Das Helmholtz-Gymnasium bietet das größte Fächerangebot Bielefelds. In der Oberstufe können Grund- und Leistungskurse gewählt werden. In der EF werden zusätzlich Vertiefungskurse unterrichtet. In der Q1 bieten wir Projektkurse an.

Folgende Fächer werden in der Oberstufe unterrichtet. Die Aufteilung ergibt sich durch die in der APO-GOSt vorgesehenen Aufgabenfelder.

Die fett gedruckten Fächer können als Leistungskurse gewählt werden.

1: sprachlich-literarisches Aufgabenfeld

Deutsch

Englisch – Französisch – Latein – Spanisch 

Italienisch – Russisch

Kunst – Musik – Literatur

 bei sprachlichem Schwerpunkt: 2 Fremdsprachen

2: gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

GeschichteSozialwissenschaftenErziehungswissenschaftErdkundePhilosophie – Recht

3: mathematisch – naturwissenschaftliches Aufgabenfeld

Mathematik

Klassische Naturwissenschaften: Physik – Chemie – Biologie 

Weitere Naturwissenschaften: Informatik

bei naturwissenschaftlichem Schwerpunkt: 2 Naturwissenschaften

Fächer außerhalb der Aufgabenfelder

Sport

Evangelische Religion – katholische Religion

Vertiefungskurse

In der EF werden Vertiefungskurse angeboten.

Was sind Ziele der Vertiefungskurse?

  • Zusätzliche Unterstützung in den Kernfächern (Deutsch, Englisch,
    Mathematik) für den Erwerb von Kompetenzen, die in der Qualifikationsphase
    erforderlich sind
  • Ermöglichung des Aufarbeitens von methodischen und fachlichen
    Schwächen/ Lücken
  • zur Vertiefung naturwissenschaftlicher Kenntnisse

Wie sind die Vertiefungskurse organisiert?

  • VK werden zweistündig unterrichtet.
  • Die Leistungen werden nicht benotet, sondern es werden qualifizierende Bemerkungen auf dem Zeugnis erteilt.
  • In der Einführungsphase können insgesamt bis zu vier VK belegt werden, im ersten Jahr der Qualifikationsphase können maximal bis zu zwei VK belegt
    werden.
  • Die VK werden auf die verpflichtend zu belegende Stundenzahl und auf die Kurszahl angerechnet.
  • Die Leistungen fließen nicht in die Abiturnote ein.

Für wen sind Vertiefungskurse sinnvoll/ empfehlenswert?

  • VK empfiehlt sich für Schülerinnen und Schüler mit Angleichbedarf, um fachliche und/ oder methodische Defizite in den Kernfächern aufzuarbeiten.
  • Im naturwissenschaftlichen Bereich für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler, da es hier um die Vertiefung von Kenntnissen geht

Projektkurse

In der Q1 bieten wir eine Auswahl an Projektkursen an.

Was sind die Ziele der Projektkurse?

  • Vertiefung individueller Schwerpunkte und Begabungen
  • Ermöglichung selbstständigen, strukturierten, kooperativen Arbeitens über einen längeren Zeitraum
  • Projektorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten
  • Projektkurse sind nicht an die inhaltlichen Vorgaben der Lehrpläne gebunden und somit keine Erweiterung des Fachunterrichtes, sondern dienen dem
    anwendungsorientierten und fächerübergreifenden Lernen.

Wie sind Projektkurse organisiert?

  • Projektkurse sind zweistündige Jahreskurse, d.h. sie müssen in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren belegt werden.
  • Inhaltlich beziehen sie sich auf einen thematischen Schwerpunkt.
  • Der thematische Schwerpunkt muss an ein oder zwei Fächer, die in der Qualifikationsphase unterrichtet werden, angebunden sein (Referenzfächer).
  • Voraussetzung zur Teilnahme an dem Projektkurs ist die Teilnahme am Unterricht eines Referenzfaches.
  • Am Ende des Projektkurses wird eine Jahresnote erteilt.
  • Der Projektkurs wird im Umfang von zwei Grundkursen auf die Kursbelegung angerechnet.
  • Die Abschlussnote des Projektkurses kann in doppelter Berechnung in die Abiturberechnung einfließen.
  • Folgende Projektkurse können angeboten werden:
    • Projektkurs Informatik/Physik
    • Projektkurs Kunst
    • Projektkurs Naturwissenschaftliche Wettbewerbe
    • Projektkurs Geschichte
    • Projektkurs Sowi
    • Projektkurs Englisch