Fragen und Antworten zu den wichtigsten Themen der Oberstufe.
Das Fächerangebot am Helmholtz-Gymnasium ist eins der größten in Bielefeld. Die Schülerinnen und Schüler können aus zahlreichen Kursen wählen, von denen sehr viele auch als Leistungskurse belegt werden können. Einen genauen Überblick gibt es hier und auf unserem digitalen „Markt der (Fächer-)Möglichkeiten„.
Jahrgang 11 (EF = Einführungsphase)
Jahrgang 12 (Q1 = Qualifikationsphase 1)
schulischer Teil der FHR nach der Jgst. 12 + Berufsausbildung = FHR
Jahrgang 13 (Q2 = Qualifikationsphase 2)
Im Jg. EF werden zusätzlich Vertiefungskurse angeboten.
Informationen zu den Zielen und zur Organisation von Vertiefungskursen
In der Q1 können Projektkurse zu vielfältigen Themen belegt werden.
Informationen zu den Zielen und zur Organisation von Projektkursen
In der Q1 muss in einem der schriftlichen Fächer eine Facharbeit geschrieben werden. Alternativ kann ein Projektkurs belegt und eine Projektarbeit angefertigt werden.
Welche Fächer werden im Abitur geprüft?
– in der abschließenden Abiturprüfung werden vier Fächer geprüft. Drei davon
in schriftlichen Klausuren, eines in einer mündlichen Prüfung
– bei den vier Abiturfächern müssen zwei der folgenden Fächer vertreten sein: Mathematik, Deutsch, Fremdsprache
– mit den vier Fächern müssen alle drei Aufgabenfelder abgedeckt werden,
sodass das vierte Fach frei wählbar ist
– das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld kann nur durch Deutsch
oder eine Fremdsprache abgedeckt werden
Konsequenzen der Bedingungen für die Wahl der Abiturfächer
(2 Fächer aus D, M, FS)
Folgende Abiturfachkombinationen sind – unabhängig von
der Wahl als LK oder GK – ausgeschlossen:
– zwei Naturwissenschaften (bzw. NW + nat.-tec. Fach)
– Naturwissenschaft + Sport
– Naturwissenschaft + Kunst/Musik
Folgende Kombinationen bedingen Mathematik als Abiturfach:
– die Wahl von Kunst oder Musik
– die Wahl von Sport
– die Wahl von zwei Fremdsprachen
– die Wahl von zwei Gesellschaftswissenschaften
Wie ist die Leistungsbewertung in der Oberstufe?
– statt Noten werden Punkte vergeben; im Punktsystem entsprechen 15 Punkte der Note sehr gut (+) und 0 Punkte der Note ungenügend
– 4 Punkte (ausreichend -) bedeutet in der Oberstufe ein Defizit
– in den schriftlichen Fächern werden in jedem Halbjahr zwei Klausuren geschrieben
– die Punkte der Klausuren machen 50% der Gesamtnote im Halbjahr aus
– die sonstige Mitarbeit geht ebenfalls mit 50% in die Gesamtpunktzahl ein
– zur sonstigen Mitarbeit gehören mündliche Beiträge im Unterricht, Hausaufgaben, schriftliche Übungen, zusätzliche Leistungen wie z.B. Referate, Protokolle
Seit dem Schuljahr 2001/02 besteht in NRW für Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges die Möglichkeit, eine sogenannte besondere Lernleistung in das Abitur mit einzubringen.
Viele Schülerinnen und Schüler überlegen, während der Oberstufenzeit einen Auslandsaufenthalt zu machen. Aber wann ist dafür ein guter Zeitpunkt und was sollte alles beachtet werden?
Antworten auf u.a. diese Fragen und Erfahrungsberichte finden sich hier.