Ab der Jahrgangsstufe 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Interessens- und Begabungsschwerpunkte zu bilden und ihre Schullaufbahn individuell im Rahmen unseres schulischen Angebotes zu gestalten. Deshalb ist der Unterrichtsplan der Klassen 9 und 10 in einen Pflichtbereich und einen Differenzierungsbereich (Wahlpflichtbereich II) aufgeteilt.
Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit im Rahmen unseres schulischen Neigungsangebotes weitere Kompetenzen auszubilden, Begabungen zu vertiefen und ihre Persönlichkeit zu bilden.
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Differenzierungskurse
Für den Differenzierungsbereich weist das Schulministerium besonders auf die Möglichkeit hin, in der 9. und 10. Klasse eine dritte Fremdsprache zu erlernen, um die Sprachkompetenz des Kindes zu erweitern. Am Helmholtz-Gymnasium werden Französisch, Latein und Spanisch als 3. Fremdsprache angeboten.
Schülerinnen und Schüler, die eine dritte Fremdsprache nicht erlernen wollen, können ihre Schwerpunkte im sprachlich-künstlerischen, im gesellschaftswissenschaftlichen, im naturwissenschaftlichen und im sportwissenschaftlichen Bereich setzen. Für jeweils ein Schuljahr wählen sie aus einem der vier Bereiche einen Kurs. Diese Wahl ist für ein Jahr verbindlich.
Laufbahn
Durch ihre Wahlentscheidung können die Schülerinnen und Schüler entweder einen Schwerpunkt setzen, d.h. im 9. und 10. Schuljahr jeweils einen Kurs aus einem Bereich wählen, oder zwei unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Der Wechsel innerhalb eines Schuljahres ist nicht möglich.
Wochenstunden
Die dritte Fremdsprache (Spanisch, Latein oder Französisch) wird vierstündig unterrichtet. Alle anderen Differenzierungskurse werden dreistündig unterrichtet.
Ziele
Ziel dieser Differenzierungskurse ist es, ergänzend zum Unterricht im Pflichtbereich fachspezifische Methoden, aber auch ihr Zusammenwirken in fächerübergreifenden Zusammenhängen kennenzulernen. Daher sind die in den genannten Bereichen angebotenen Kurse jeweils auch fächerübergreifend konzipiert und bereiten auf das selbstständige und vertiefende Arbeiten in der Oberstufe vor.
Leistungsanforderungen / Versetzung
Im Differenzierungsbereich sind für die Jahrgangsstufen 9 und 10 pro Schuljahr je vier schriftliche Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) von ein bis zwei Stunden vorgeschrieben. Je Schuljahr kann eine Klassenarbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. Projektarbeit, Mini-Facharbeit, Dokumentation) und einem alternativen Prüfungsformat ersetzt werden.
Der Differenzierungsbereich ist der Fächergruppe II (Nebenfach) zugeordnet. Die Note ist in Klasse 9 und 10 versetzungswirksam.
Bereich | 3. Fremdsprache | Naturwissen-schaftlicher Bereich | Gesellschaftswissen-schaftlicher Bereich | Sprachlich-künstlerischer Bereich | Sportswissen-schaftlicher Bereich |
beteiligte Fächer | Latein Französisch Spanisch | Mathematik Physik Informatik | Geschichte Erdkunde Politik Pädagogik | Deutsch Kunst | Sport Biologie |
9. Klasse | Spanisch (Latein / Französisch) | Informatik + Physik: Vom Halbleiter zum Internet | Historische Stadtentwicklung, Arbeits- und Lebensraum Bielefeld, Lebensbedingungen | Kulturelle Identität: „Dem Ich auf der Spur“ – künstlerische Gestaltung / Ausstellungen | Vom Sporttreiben bis Olympia |
10. Klasse | Spanisch (Latein / Französisch) | Informatik | Lebensraum – Wohnen Lernwelten | Kulturelle Identität: Darstellende Spiel / kreatives Schreiben | Sport für und mit anderen |