Ab der Jahrgangsstufe 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Interessens- und Begabungsschwerpunkte zu bilden und ihre Schullaufbahn individuell im Rahmen unseres schulischen Angebotes zu gestalten. Deshalb ist der Unterrichtsplan der Klassen 9 und 10 in einen Pflichtbereich und einen Differenzierungsbereich (Wahlpflichtbereich II) aufgeteilt.

Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit im Rahmen unseres schulischen Neigungsangebotes weitere Kompetenzen auszubilden, Begabungen zu vertiefen und ihre Persönlichkeit zu bilden.

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Differenzierungskurse

Für den Differenzierungsbereich weist das Schulministerium besonders auf die Möglichkeit hin, in der 9. und 10. Klasse eine dritte Fremdsprache zu erlernen, um die Sprachkompetenz des Kindes zu erweitern. Am Helmholtz-Gymnasium werden Französisch, Latein und Spanisch als 3. Fremdsprache angeboten.

Schülerinnen und Schüler, die eine dritte Fremdsprache nicht erlernen wollen, können ihre Schwerpunkte im sprachlich-künstlerischen, im gesellschaftswissenschaftlichen, im naturwissenschaftlichen und im sportwissenschaftlichen Bereich setzen. Für jeweils ein Schuljahr wählen sie aus einem der vier Bereiche einen Kurs. Diese Wahl ist für ein Jahr verbindlich.

Laufbahn

Durch ihre Wahlentscheidung können die Schülerinnen und Schüler entweder einen Schwerpunkt setzen, d.h. im 9. und 10. Schuljahr jeweils einen Kurs aus einem Bereich wählen, oder zwei unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Der Wechsel innerhalb eines Schuljahres ist nicht möglich.

Wochenstunden

Die dritte Fremdsprache (Spanisch, Latein oder Französisch) wird vierstündig unterrichtet. Alle anderen Differenzierungskurse werden dreistündig unterrichtet.

Ziele

Ziel dieser Differenzierungskurse ist es, ergänzend zum Unterricht im Pflichtbereich fachspezifische Methoden, aber auch ihr Zusammenwirken in fächerübergreifenden Zusammenhängen kennenzulernen. Daher sind die in den genannten Bereichen angebotenen Kurse jeweils auch fächerübergreifend konzipiert und bereiten auf das selbstständige und vertiefende Arbeiten in der Oberstufe vor.

Leistungsanforderungen / Versetzung

Im Differenzierungsbereich sind für die Jahrgangsstufen 9 und 10 pro Schuljahr je vier schriftliche Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) von ein bis zwei Stunden vorgeschrieben. Je Schuljahr kann eine Klassenarbeit durch eine andere Form der schriftlichen Leistungsüberprüfung (z.B. Projektarbeit, Mini-Facharbeit, Dokumentation) und einem alternativen Prüfungsformat ersetzt werden.

Der Differenzierungsbereich ist der Fächergruppe II (Nebenfach) zugeordnet. Die Note ist in Klasse 9 und 10 versetzungswirksam.

Bereich3. FremdspracheNaturwissen-schaftlicher BereichGesellschaftswissen-schaftlicher BereichSprachlich-künstlerischer BereichSportswissen-schaftlicher Bereich
beteiligte FächerLatein
Französisch
Spanisch
Mathematik
Physik
Informatik
Geschichte
Erdkunde
Politik
Pädagogik
Deutsch
Kunst
Sport
Biologie
9. KlasseSpanisch
(Latein / Französisch)
Informatik + Physik: Vom Halbleiter zum InternetHistorische Stadtentwicklung, Arbeits- und Lebensraum Bielefeld, LebensbedingungenKulturelle Identität: „Dem Ich auf der Spur“ – künstlerische Gestaltung / AusstellungenVom Sporttreiben bis Olympia
10. KlasseSpanisch
(Latein / Französisch)
InformatikLebensraum – Wohnen
Lernwelten
Kulturelle Identität: Darstellende Spiel / kreatives SchreibenSport für und mit anderen