Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans.

Medienkonzept

Da in einer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt Medienkompetenz als eine der Schlüsselqualifikationen für das 21. Jahrhundert gilt, halten wir am Helmholtz-Gymnasium die Vermittlung einer medienbezogenen Reflexions- und Handlungskompetenz für eine zentrale Aufgabe schulischer Bildung.

Leistungsbewertung

Leistungserbringung und Leistungsbewertung sind Grundbestandteile der schulischen Arbeit. Ein Grundmerkmal aller Leistungsbewertung ist Transparenz. Ziel unseres Konzeptes ist es, allen Beteiligten am Schulleben, hier auch insbesondere den Schülerinnen, Schülern und Eltern, die Leistungsbewertung sowie die Beurteilungskriterien transparent und nachvollziehbar zu erklären. Dies ist für die vertrauensvolle und zielgerichtete Arbeit, die wir am Helmholtz-Gymnasium leisten, eine entscheidende Basis.

Hausaufgaben

Unser Hausaufgabenkonzept zielt darauf ab, Entwicklungspotentiale aller Schülerinnen und Schüler auszuschöpfen, Lernzeiten optimal zu gestalten und fachliche Qualität zu sichern.