Die englischen Sprachzertifikate der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler dienen der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse. Sie sind international bei über 20.000 Hochschulen, Institutionen und Unternehmen anerkannt und lebenslang gültig.

Das Helmholtz-Gymnasium nimmt seit 2009 an dem internationalen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Jedes Jahr im Mai machen dabei über 260.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland bzw. mehr als 630.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa mit.


Aktuelles aus der Englischfachschaft

Reading Competition – Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

Am Helmholtz-Gymnasium hat zum ersten Mal ein Englisch-Vorlesewettbewerb stattgefunden. In allen 5. Klassen wurden in einem Klassen-Vorentscheid je zwei Schüler oder Schülerinnen gesucht, die im großen Jahrgangs-Finale gegeneinander antraten. Für das Finale qualifizierten sich Emma und Leonard aus der 5a; Migel und Leo aus der 5b, Clara und Yasin aus der 5c; sowie Jenny und…

THE BIG CHALLENGE

THE BIG CHALLENGE ist ein jährlich stattfindender europaweiter Englischwettbewerb, an dem das Helmholtz-Gymnasium seit 2009 erfolgreich teilnimmt. Jede Klassenstufe erhält ihren eigenen Fragebogen, der aus 45 multiple-choice-Aufgaben zu den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde besteht. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein kleines Geschenk, und je nach Ergebnis auch Zusatzpreise (z.B. Bluetooth-Lautsprecher, Powerbank, Tischtennisset,…


Inhalte

Individuelle Förderung

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe und Mittelstufe, die im Fach Englisch noch keinen angemessenen Lernstand zeigen können und Schwierigkeiten in der Anwendung der neuen Lerneinheiten haben, nehmen in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 an einem Intensivkurs Englisch, in den Jahrgangsstufen 8 und 9 an einem KommMit-Kurs teil. Das wöchentliche einstündige Förderangebot eines Fachlehrers ermöglicht die Vertiefung und Festigung von grundlegenden Kompetenzen und Lerninhalten des Faches in einer kleinen Gruppe.

Die Lernstandserhebung in der Jahrgangsstufe 8 ist ein wertvolles Diagnose- und Beratungsinstrument für die Förderung. Schülerinnen und Schüler, die ein zu niedriges Kompetenzniveau in der Lernstandserhebung erreichen, besuchen in der Jahrgangsstufe 9 einen KommMit-Kurs.