Hier knallt’s, sprudelt’s und leuchtet’s – willkommen in der Chemie.

Ein Beispiel für fächerübergreifende Zusammenarbeit

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 führen selbstständig ein Experiment zur Ermittlung des Fettgehaltes von Schokolade durch. Dieses Experiment wurde im Politikunterricht im Rahmen des Projektes „Jugend testet“ angestoßen und im Fachbereich Chemie durchgeführt und begleitet.

Chemie Anfangsunterricht am Helmholtz

„Läuft“ ein rotes Gummibärchen in Wasser und Indikator aus und verfärbt das Wasser damit? Warum verfärbt aber ein grünes Gummibärchen das Wasser auch rot?Was tun, wenn man ein weißes Pulver findet und nicht weiß, ob es Zucker, Salz, Mehl, Zitronensäure oder Kalk ist? Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 finden Antworten auf Beobachtungen durch…


Inhalte

Jahrgang 7

  • Stoffe und Stoffeigenschaften
  • Chemische Reaktion
  • Verbrennung

Jahrgang 8

  • Metalle und Metallgewinnung
  • Elemente und ihre Ordnung

Jahrgang 9

  • Periodensystem der Elemente
  • Salze und Ionen
  • Chemische Reaktionen durch Elektronenübertragung

Jahrgang 10

  • Kohlenstoffverbindungen sowie Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht

Jahrgang 11 – Einführungsphase

  • Reaktionswege in der organischen Chemie

Jahrgang 12 und 13 – Qualifikationsphase

  • Säuren, Basen und analytische Verfahren  
  • Elektrochemie 
  • Kunststoffe als moderne Werkstoffe

Im Unterschied zum „alten“ Kernlehrplan erfolgt nun sowohl in dem Inhaltsfeld Säure Base als auch in der Elektrochemie ein Bezug zur Thermodynamik, d.h. der Energieumsatz einer chemischen Reaktion wird berücksichtigt und quantifiziert.