Hier knallt’s, sprudelt’s und leuchtet’s – willkommen in der Chemie.
Ein Beispiel für fächerübergreifende Zusammenarbeit
Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 führen selbstständig ein Experiment zur Ermittlung des Fettgehaltes von Schokolade durch. Dieses Experiment wurde im Politikunterricht im Rahmen des Projektes „Jugend testet“ angestoßen und im Fachbereich Chemie durchgeführt und begleitet.
Chemie Anfangsunterricht am Helmholtz
„Läuft“ ein rotes Gummibärchen in Wasser und Indikator aus und verfärbt das Wasser damit? Warum verfärbt aber ein grünes Gummibärchen das Wasser auch rot?Was tun, wenn man ein weißes Pulver findet und nicht weiß, ob es Zucker, Salz, Mehl, Zitronensäure oder Kalk ist? Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 finden Antworten auf Beobachtungen durch…
Inhalte
Jahrgang 7

- Stoffe und Stoffeigenschaften
- Chemische Reaktion
- Verbrennung
Jahrgang 8

- Metalle und Metallgewinnung
- Elemente und ihre Ordnung
Jahrgang 9

- Periodensystem der Elemente
- Salze und Ionen
- Chemische Reaktionen durch Elektronenübertragung
Jahrgang 10

- Kohlenstoffverbindungen sowie Reaktionsgeschwindigkeit und chemisches Gleichgewicht
Jahrgang 11 – Einführungsphase

- Reaktionswege in der organischen Chemie
Jahrgang 12 und 13 – Qualifikationsphase
- Säuren, Basen und analytische Verfahren
- Elektrochemie
- Kunststoffe als moderne Werkstoffe
Im Unterschied zum „alten“ Kernlehrplan erfolgt nun sowohl in dem Inhaltsfeld Säure Base als auch in der Elektrochemie ein Bezug zur Thermodynamik, d.h. der Energieumsatz einer chemischen Reaktion wird berücksichtigt und quantifiziert.