Gewonnen haben Bonnie (im Bild rechts)aus der 6a, Marlene aus der 6b, Olivia aus der 6d und Rayen (im Bild links) aus der 6c sowieso schon, denn sie konnten den Klassenentscheid des Vorlesewettbewerbs im Jahrgang 6 für sich entscheiden. Am Donnerstag, den 4. Dezember, traten sie nun im Schulentscheid gegeneinander an.
Vor ihren 120 Klassenkameradinnen und -kameraden sowie der Jury, bestehend aus fünf Schülerinnen und Schülern des Deutsch-Leistungskurses der Q1, lasen die vier in der ersten Runde mit viel Engagement und Feingefühl aus dem von ihnen ausgesuchten Buch vor. Ob nun „5 Hunde im Gepäck“ (Eva Ibbotson) waren, es eine „Verschwörung in der Totenstadt“ (Fabian Lenk) aufzudecken galt, ob Harry Potter nach dem „Stein der Weisen“ (J.K. Rowling) suchte oder es in „Das grüne Königreich“ (Cornelia Funke) ging, den vier Lesenden gelang es, das Publikum zu begeistern.
In der zweiten Runde, die nur noch vor der Jury stattfand, musste ein Fremdtext vorgelesen werden. Auch dies bewältigten die vier Klassensieger*innen in sehr überzeugender Weise, sodass es für die Jury nicht leicht war, den Sieger oder die Siegerin zu ermitteln.
„Wer liest, gewinnt immer.“ Den Schulentscheid am Helmholtz-Gymnasium hat Rayen gewonnen. Er wird unsere Schule nun im Stadtentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Anne Malkomes



