Sekundarstufe II

Die Aufgabentypen in der Oberstufe

In der Oberstufe werden vier Aufgabenformen unterschieden, die zum Teil noch weiter ausdifferenziert werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse literarischer Texte und Sachtexte, welche auch untereinander verglichen werden können. Daneben zeigen Schüler*innen in der Erörterung von Sachtexten, dass sie in der Lage sind, ihre eigene Sicht auf ein fachwissenschaftliches Thema / Problem etc. abwägend und fundiert darlegen zu können.

IAAnalyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
IBVergleichende Analyse literarischer Texte
IIAAnalyse eines Sachtextes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
IIBVergleichende Analyse von Sachtexten
IIIAErörterung von Sachtexten
IIIBErörterung von Sachtexten mit Bezug auf einen literarischen Text
IVMaterialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug
Offizielle Bezeichnungen der Aufgabentypen.

Der Aufgabentyp IV ist relativ neu. 2023 kann er erstmals Eingang in die schriftlichen Abituraufgaben finden. Hier geht es darum, aus einem Materialpool Informationen auszuwählen und selbst einen informierenden oder argumentierenden Text zu verfassen. In der Zentralen Klausur am Ende der Einführungsphase ist diese Aufgabenart bereits zur Anwendung gekommen.

Beispielaufgaben zu dem neuen Aufgabentyp IV finden sich auf den Seiten des Schulministeriums: