Die inhaltlichen Themenfelder der Sekundarstufe II orientieren sich an den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung für das Zentralabitur. Hier ein Überblick:

EF

1) Das Individuum und die Gesellschaft im Wandel:

  • Entwicklung einer eigenen Identität – Ambitionen und Hindernisse. Konformität vs. Individualismus, Werteorientierung
  • Chancen und Herausforderungen Jugendlicher – ethnische, kulturelle, soziale, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

2) Medien und Literatur im Wandel:

  • Möglichkeiten und Herausforderungen klassischer und multimedialer Literaturformate
  • Identitätsbildung in und durch young adult fiction (Lektüre eines Jugendromans)

3) Arbeit und Welt im Wandel:

  • Lernen, Leben und Arbeiten im englischsprachigen Ausland

4) Arbeit und Welt im Wandel:

  • individuelle Möglichkeiten und Grenzen der Mitgestaltung sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit

Q-Phase

GRUNDKURSLEISTUNGSKURS
Q1/11) Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft– The impact of the media: information, entertainment, manipulation2) Medien in ihrer Bedeutung für den einzelnen und die Gesellschaft– Visions of the future: utopia and dystopia+ Questions of identity and gender: ambitions and obstacles, conformity vs. individualism1) Fortschritt und Ethik in der modernen Gesellschaft– Visions of the future: ethical issues of scientific and technological progress2) Literatur und Medien in ihrer Bedeutung für den Einzelnen und die Gesellschaft– Visions of the future: utopia and dystopia+ Questions of identity and gender: ambitions and obstacles, conformity vs. individualism
Q1/21) Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA– American myths and realities: freedom and equality2) Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel– Tradition and change in politics and society: the UK in the European context1) Amerikanischer Traum – Visionen und Lebenswirklichkeiten in den USA– American myths and realities: freedom and equality2) Das Vereinigte Königreich im 21. Jahrhundert – Selbstverständnis zwischen Tradition und Wandel– Tradition and change in politics and society: the UK in the European context, multicultural society
Q2/11) Chancen und Risiken der Globalisierung– Ecological challenges and sustainable lifestyles2) Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum– Voices from the African Continent: focus on Nigeria1) Chancen und Risiken der Globalisierung– Globalisation and global challenges: economic, ecological and political issues; International relations: conflict and cooperation, migration2) Postkolonialismus – Lebenswirklichkeiten in einem weiteren anglophonen Kulturraum– Voices from the African Continent: focus on Nigeria
Q2/21) Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca– The international world of work2) Wiederholung1) Lebensentwürfe, Studium, Ausbildung, Beruf international – Englisch als lingua franca– The international world of work2) Wiederholung

In allen Phasen des Unterrichts unterstützen wir das eigenverantwortliche, selbstgesteuerte Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Klausuren und eine mündliche Prüfung in der Qualifikationsphase zum Thema Utopia/ Dystopia bieten dabei, neben zahlreichen individuellen Gesprächen zur Leistungsentwicklung, gute Gelegenheiten für Feedback und Selbsteinschätzung.