Schuljubiläum am Freitag, 10. Juli 2026

Liebe Helmholtz-Gemeinschaft,

unsere Schule wird 130 Jahre alt. Das wollen „Wir vom Helmholtz“ feiern.

  • Am 10. Juli findet am Nachmittag von 15-18 Uhr ein Schulfest rund um Themen zu 130 Jahren Helmholtz statt.
  • Ab 19 Uhr feiern wir einen „Helmholtz Abend“ in der Bielefelder Hechelei (zur Anmeldung).
  • Am 11.7. soll ein Jubiläumskonzert stattfinden. Alle Ehemaligen, die sich im Orchester bzw. Chor einbringen können, sind herzlich eingeladen, dies bei der Anmeldung bereits zu vermerken. Noten werden dann verschickt ebenso wie der Termin der Generalprobe.

Informationen, Termine und kleine Bitten rund um 130 Jahre HG

Der „Helmholtz-Abend“ bietet eine gemeinschaftliche Gelegenheit, sich in ungezwungener Runde und besonderem Ambiente mit ehemaligen Weggefährten aus der Schulzeit auszutauschen. 

Abiturienten unterschiedlicher Jahrgänge, ebenso wie ehemalige Lehrerinnen und Lehrer sind eingeladen, sich nach langer Zeit wiederzusehen und mit der Schulgemeinschaft zu feiern. Reisen Sie zurück zu Ihren Wurzeln.Dabei wird es natürlich auch einen festlichen Rahmen geben, der aus Unterhaltungsbeiträgen rundum 130 Jahre Helmholtz besteht.

Für ein reichhaltiges kulinarisches Angebot wird vom Betreiber der Hechelei gesorgt. Neben dem Eintritt trägt jeder die eigenen Verzehrkosten. Als Dresscode wird „smart casual“ empfohlen.

Eine erste Bitte: Zur Vorbereitung benötigen wir Ihre Hilfe! In vielen Jahrgängen bestehen noch interne Gruppen über die sozialen Medien oder anderweitige Möglichkeiten. Pro Jahrgang wäre es hilfreich, einen Ansprechpartner zu haben, der sich beim Organisationskomitee unter der unterstehenden Mailadresse meldet, damit wir Sie in die Vorbereitungen einbeziehen können. Es geht um kleine Bausteine für einen schönen Abend.

Sollten Sie Fragen und Anmerkungen haben, Hilfe am „Helmholtz-Abend“ benötigen, alte Klassenbilder oder Fotos von Kursfahrten, Einschulung oder Abifeier beisteuern wollen, wenden Sie sich bitte an:

Weitere Veranstaltungen zum Jubiläum

Natürlich gibt es nicht nur den „Helmholtz-Abend“ zum 130.Geburtstag, hier die Übersicht:

Kammerspiel des Literaturkurses Q1

„Die Akte Horst Denzler – Der Junge, der sich widersetzte.“ 

Montag, 29.06./ Dienstag 30.06. 18 Uhr Ort: Aula Helmholtz-Gymnasium Ravensberger Str. 131, 33607 Bielefeld

Schulfest 130 Jahre HG

Freitag, 10.07.2026 von 15-18 Uhr Ort: Ravensberger Str. 131, 33607 Bielefeld

Helmholtz-Abend

Freitag, 10.07.2026 ab 19 Uhr bis 3 Uhr Ort: Hechelei, Ravensberger Park 6, 33607 Bielefeld

Festkonzert mit Ehemaligen „130 Jahre Helmholtz“

Samstag, 11.07.2026. Ort: Aula Helmholtz-Gymnasium, Ravensberger Str. 131, 33607 Bielefeld

Eine weitere Bitte: Um angemessen kalkulieren zu können, wäre eine frühzeitige Anmeldung schön! Vielen Dank für Eure und Ihre Mithilfe, es folgen weitere Infos.

„Wir vom Helmholtz“ freuen uns auf ein Wiedersehen!

Anmeldung

Zur Anmeldung für den „Helmholtz Abend“ am 10. Juli 2026 in der Hechelei überweisen Sie bitte 13 € Beitrag per Banküberweisung auf das Konto des Freundeskreises:

FREUNDESKREIS HELMHOLTZ GYMNASIUM E.V.

IBAN DE69 4805 0161 0061 0135 95

Bitte tragen Sie als Verwendungszweck unbedingt 130HG-Name-Abiturjahrgang ein. Beispielsweise „130HG-Meier-2006“.
Scannen Sie den QR-Code mit Ihrer Banking-App, um eine vorausgefüllte Überweisung zu erhalten.