Der Einsatz von lebendigen Tieren und Pflanzen tragen zur Anschaulichkeit einiger Themen bei. Hier die Gewöhnliche Strumpfbandnatter (Thamnophis sirtalis) |
![](https://www.helmholtz-bi.de/wp-content/uploads/Unorganisiert/Bio-Schlange-scaled-e1604062401560-300x187.jpg) |
![](https://www.helmholtz-bi.de/wp-content/uploads/Faecher/Biologie/Marktbesuch-300x190.jpg) |
Wochenmarktbesuch: Nur wenige Gehminuten von unserer Schule entfernt findet wöchentlich der Ostmarkt statt. Hier lernen Schülerinnen und Schüler lebensweltnah Inhalte zum Thema Nutzpflanzen und Ernährung. |
Unterricht in modernen Fachräumen: Mikroskopieren und Experimentieren
![](https://www.helmholtz-bi.de/wp-content/uploads/Unorganisiert/Bio_Wasserfloh_-298x300.jpg)
Mit dem Mikroskop kann man kleinste Lebewesen im Wasser (Plankton), wie hier den Wasserfloh, einfach sichtbar machen. |
![](https://www.helmholtz-bi.de/wp-content/uploads/Faecher/Biologie/Biounterricht-2017-300x169.jpg)
|
![](https://www.helmholtz-bi.de/wp-content/uploads/Faecher/Biologie/LuttergartenHerbstKlein-300x200.jpg)
![](https://www.helmholtz-bi.de/wp-content/uploads/Faecher/Biologie/Insektenhotel-300x200.jpg)
|
Artenvielfalt auf dem Schulhof: Bestimmung von Pflanzen im herbstlichen Luttergarten.
Besuch bei den Insekten im Insektenhotel. |
Unterrichtsgänge: Ausstellungsbesuch „Kleine Tiere ganz GROSS“, Naturkundemuseum Bielefeld.
Ausstellungsbesuch „Darf’s ein bisschen mehr sein? Von Fleischverzehr und Fleischverzicht“, Naturkundemuseum Bielefeld. |
![](https://www.helmholtz-bi.de/wp-content/uploads/Faecher/Biologie/Naturkundemuseum-300x182.jpg)
|