Berufswahlpass, Potenzialanalyse und Berufsfelderkundungen im 8. Jahrgang

Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs!

Im Jahr 2012 hat das nordrhein-westfälische Schulministerium den „Übergang Schule-Beruf in NRW, kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ für alle Bielefelder Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I verbindlich eingeführt, unsere Schule nimmt nun mit dem 8. Jahrgang zum sechsten Mal daran teil. Das Ziel von KAoA besteht kurz gefasst darin, dass ab der 8. Jahrgangsstufe eine nachhaltige und systematische Berufs- und Studienorientierung an allen Schulen stattfindet. Schülerinnen und Schüler sollen zu durchdachten und realistischen Berufs- und Studienwahlentscheidungen gelangen.
Um dieses Ziel zu erreichen, sind verschiedene Maßnahmen, so genannte Standardelemente, entwickelt worden, mit deren Hilfe ab der 8. Jahrgangsstufe ein systematischer Prozess der Studien- und Berufsorientierung beginnen soll.

Der Berufswahlkompass als erstes Standardelement
So erhalten Ihre Kinder bis Oktober in den Klassenlehrerstunden einen Berufswahlkompass ausgehändigt und es wird ihnen erklärt, wie dieser genutzt werden soll. Der Berufswahlkompass ist ein Ringordner, in dem zum einen alle wichtigen Dokumente für das weitere Berufsleben (z.B. Praktikumsbeurteilungen, Sprachzertifikate, Teilnahme an Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung etc.) gesammelt werden. Zum anderen werden in den folgenden Schuljahren weitere Materialien in der Schule (Klassenlehrerstunden, Politik- und Deutschunterricht) und Zuhause bearbeitet.

Die Potenzialanalyse als zweites Standardelement
Im Oktober findet für alle 8. Klassen unserer Schule die eintägige Potenzialanalyse bei der SBH WEST (Stiftung Bildung und Handwerk) GmbH in der Wilhelm-Bertelsmann-Straße 8 in Bielefeld statt.
Am Tag der Potenzialanalyse bearbeitet Ihr Kind verschiedene handlungsorientierte Aufgaben zu beruflichen Tätigkeiten und praktischen Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen. Eine Woche später werden Ihrem Kind von einem speziell geschulten Beobachter Stärken und Entwicklungspotenziale in verschiedenen Bereichen aufgezeigt. Diese Gespräche finden in der Schule im Laufe eines Vormittages statt und Sie können Ihr Kind auf Wunsch begleiten.
Weitere Informationen zur Potenzialanalyse erhalten Sie auf dem ersten Elternabend (am 13.09. um 18.30) und auf der Internetpräsenz der SBH (https://www.stiftung-bildung-handwerk.de). Zum organisatorischen Ablauf wird Ihr Kind etwa zwei Wochen vor der Potenzialanalyse einen weiteren Elternbrief erhalten.





Termine für die Potenzialanalyse:
8a: 09.10.17        8b: 10.10.17        8c: 11.10.17        8d: 12.10.17

Termine für die Auswertungsgespräche:
8a + b: 16.10.17        8c + d: 17.10.17

Berufsfelderkundungen als drittes Standardelement
In Folge der Potenzialanalyse führt Ihr Kind im zweiten Schulhalbjahr drei Berufsfelderkundungen durch. Das Ziel dabei ist es, dass Ihre Kinder entsprechend der Auswertung der Potenzialanalyse drei unterschiedliche Berufsfelder praxisnah erleben, um die Arbeitswelt kennenzulernen und sich besser für ein Praktikum in Jahrgang 9 entscheiden zu können. . Unsere Schule gibt Ihren Kindern einige Hilfestellungen beim Finden von Berufsfelderkundungsplätzen, trotzdem sind wir als Schule darauf angewiesen, dass Sie als Eltern Ihr Kind beim Finden von Berufsfeldplätzen unterstützen (z.B.: Ihr Kind absolviert eine Berufsfelderkundung an dem Arbeitsplatz eines Elternteils).  Weitere Informationen zu den Berufsfelderkundungen erhalten Sie auf dem Elternabend aber auch nach der Potenzialanalyse im Laufe des ersten Schulhalbjahrs.

Termine für die Berufsfelderkundungen:
1: 07.02.18         2: 26.4.18 (Girls-/Boys-Day für Klassen 5-7)          3:  01.06.18

Um Ihnen weitere Informationen und die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen, laden wir Sie am Mittwoch, den 13. September um 18.30 Uhr herzlich zu einem Informationsabend in die Aula unserer Schule ein. Anschließend finden in den jeweiligen Klassenräumen die ersten Klassenpflegschaftssitzungen der einzelnen Klassen statt. 

           
K. Krause                                 S. Linder
(Mittelstufe)                        (Studien- und Berufsorientierung)

 

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